Highlight des Monats – Mercat de Santa Catalina

Tadaaa! – Von nun an gibt’s auf dem Blog was Neues: das Mallorca-Highlight des Monats. Jeden Monat stelle ich Euch hier einen meiner ganz persönlichen Insel-Lieblinge vor…

Den Anfang macht im Monat August Palmas älteste und quirligste Markthalle, der Mercat de Santa Catalina – mein absoluter Hotspot für genussvolles, authentisches Einkaufen! 

Warum ich ausgerechnet diesen Markt und nicht den um einiges bekannteren Mercat de l’Olivar in Palmas Zentrum bevorzuge? Ganz einfach: Weil ich’s gern etwas beschaulicher mag und die fast dörfliche Atmosphäre des ehemaligen Fischer-Viertels Santa Catalina total liebe.

Je mehr ich mich, meist samstagvormittags, mit meiner Korbtasche bewaffnet der Markthalle an der Plaça de la Navegacio nähere, um so lebhafter wird’s: Lautes Stimmengewirr empfängt einen schon von Weitem. Vor dem Markteingang stehen bereits um 11 Uhr morgens Menschen fröhlich palabernd zusammen. Corona-konform, versteht sich!

Die lockere Stimmung ist ansteckend: Man bekommt sofort Lust, sich einfach dazuzugesellen. Das ist Lebensfreude und Geselligkeit pur, wie ich sie aus meiner Pfälzer Heimat kenne! Vielleicht ist das ja mit ein Grund, warum ich mich auf dem Santa-Catalina-Markt so wohlfühle. 

Einkaufen mit allen Sinnen seit 1924

Ein anderer ist ganz klar dieses einzigartige urig-authentische Einkaufserlebnis in der vor rund 100 Jahren eröffneten Markthalle. Hier stimmt einfach alles – besonders das perfekte Zusammenspiel: Zu den markttypischen Ständen mit frischem Obst, Gemüse, Fisch und Fleisch gesellen sich zahlreiche Spezialitäten-Anbieter, etwa für erlesene Öle, Kräuter aus aller Welt oder typisch mallorquinische Artikel. Und, natürlich nicht zu vergessen, die unzähligen kulinarischen Highlights – vom klassischen Tapas-Stand über die exklusive Austern-Bar bis hin zum In-Treffpunkt für alle Paella-Freunde. Wer hier wieder hungrig rausgeht, ist selber schuld!

Mein Tipp: Nach dem „anstrengenden“ Einkauf unbedingt an der legendären „Bar Joan Frau“ bei einem Gläschen Cava und ein paar leckeren Tapas entspannen.

In diesem Sinne: Viel Spaß und bis zum nächsten Highlight des Monats!

MERCAT DE SANTA CATALINA
Plaça Navegació
07013 Palma de Mallorca
Tel. +34 971 73 07 10

Öffnungszeiten: Mo – Sa 7.00 bis 17.00 Uhr

www.mercatdesantacatalina.com

Die Autorin ist Gründerin und Betreiberin des Inselblogs
VIVA MALLORCA! Sie lebt in Hamburg und Palma de Mallorca.

Acerca del autor

Karin van Essen

Otras entradas por

Sitio web del autor

01

08 2021

Tu comentario